Recherchiert von Michael Keller |
||||||||
Die Marke Continental (1956-60) |
||||||||
1957 Continental Mark II
|
||||||||
Mit 10'000 $ kostete ein Continental Mark II locker ein Drittel mehr als ein Cadillac Eldorado und bewegte sich in Rolls-Royce-Territorium. |
||||||||
1957 Continental Mark II Convertible Coupé
|
||||||||
Gemäß "Standard Catalogue of American Automobiles" waren diese drei Cabrios so etwas wie Prototypen für eine geplante Ausdehnung der Reihe. Ein Sedan auf gleicher Basis war ebenfalls geplant. |
||||||||
1957 Continental Mark II Coupé
|
||||||||
Trotz des horrenden Preises verlor Ford an jedem verkauften Mark II rund 1'000 $. Deshalb wurde für 1958 eine weniger extravagante Lösung gesucht. Der Mark III - ab jetzt erhielt der Continental jedes Modelljahr eine neue, fortlaufende Nummer - war einfach ein noch luxuriöserer Lincoln. Der eigene Leiterrahmen entfiel, Continental und Lincoln waren neu selbsttragend konstruiert. Die technische Nähe zum Lincoln machte erstmals auch wieder verschiedene Karosserien möglich. Lieferbar waren je ein 2- und 4-türiges Hardtop und ein Convertible. Die beiden ersteren hatten ein elektrisch versenkbares Heckfenster - das Mercury als Breezeway seit 1957. |
||||||||
1958 Continental Mark III 4-door Hardtop Sedan
|
||||||||
1958 Continental Mark III 2-door Hardtop
|
||||||||
Detailaufnahmen vom "Breezeway"-Heckfenster, vom Lenkrad und von der elektrischen Kofferraumentriegelung mittels Druckknopf. Eine Warnleuchte weist auf einen offenen Kofferraum hin und mit separatem Schlüssel ist der Kofferraum zu verriegeln. Eine seltene Option... |
||||||||
Standard-Lincoln 1958
|
||||||||
Der weiß lackierte Kotflügeleinsatz ist nicht original. |
||||||||
1955/56 Packard Predictor
|
||||||||
in der endgültigen Version. Das Auto hab ich Anfang der Neunziger in Natura gesehen auf einer Sonderausstellung am Automobil-Salon in Genf. Atemberaubend! Heute steht es im Auburn-Cord-Duesenberg-Museum in Auburn, Indiana. Aber das ist eine gaaaanz andere Geschichte... |
||||||||
1959 Continental Mark IV 4-door Hardtop Sedan
|
||||||||
zum Vergleich: |
||||||||
Lincoln Premiere 1959
|
||||||||
1960 Continental Mark V 2-door Convertible Coupé
|
||||||||
zum Vergleich: |
||||||||
Lincoln Premiere 1960
|
||||||||
Die Lincoln und Continental der Baujahre 1958 - 60 erfüllten die Hoffnungen von Ford nicht und wurden vom Markt ungenügend akzeptiert während Cadillac wirklich zum "Standard of the World wurde". vergleicht man den 59er Lincoln mit dem 59er Cadillac wird auch klar, warum. Nachdem der Mark II tatsächlich zu einem Meilenstein für die Marke und für das Automobil-Design geworden war, muss das eine bittere Erkenntnis gewesen sein. |
||||||||
1962 Lincoln Continental Sedan
|
||||||||
der sogenannte "Kennedy-Lincoln" weil der US-Präsident eine Spezialausführung davon als Paradewagen für offizielle Anlässe erhielt. Bekanntlich ist Kennedy im Fond eines solchen Autos ermordet worden. |
||||||||
(C) 2006 - All rights reserved |