Recherchiert von Michael Keller |
|||||
Die Legende wurde unspektakulär geboren. Anfang 1963 kamen die GM-Bosse auf die Idee, durch einen Rückzug der Werkteams aller Konzernmarken vom Rennsport viel Geld einzusparen. |
|||||
1961 Pontiac Tempest Sedan
|
|||||
Die natürliche Basis war der Tempest. Der auf das Modelljahr 1961 aufgelegte Kompaktwagen wartete mit vielen Innovationen auf: Selbsttragende Karosserie, rundum Einzelradaufhängung, Getriebe an der Hinterachse (Transaxle-Prinzip) mit dem Differential kombiniert, eine biegsame Kardanwelle und als Basismotorisierung ein leistungsfähiger Vierzylinder, der im Prinzip ein halbierter 389er V8 war (3 Versionen, 110 - 155 PS). So viel Fortschritt wurde mit der Auszeichnung "Car oft he Year" des Fachmagazins "Motor Trend" belohnt. |
|||||
1962 Pontiac Tempest Le Mans Convertible
|
|||||
Für das Modelljahr 1963 wuchs der Tempest in der Grösse - Pontiac nannte ihn nun "senior compact" - und führte den Le Mans als gehobene Modellreihe auf der gleichen Y-Plattform ein. Zuvor war dieser eine Ausstattungsvariante gewesen. |
|||||
1963 Pontiac Tempest 2d Coupe 326ci
|
|||||
Ein neuer V8 mit 260 HP, nominell mit 326 ci Hubraum, ersetzte den kleinen und wenig beliebten Buick 215 V8. Nominell deshalb weil er - nur in diesem Jahr - effektiv 336 ci hatte. Damit war er, von GM verboten, grösser als der Corvette V8 (327 ci). Bereits für 1964 war das korrigiert, der 326 V8 hatte nun tatsächlich 326 ci.. |
|||||
1964 Pontiac Tempest 2d Coupe, modifiziert. Anders bei Chevrolet, Oldsmobile und Buick gab es in Pontiacs Y-Reihe nie ein Hardtop. |
|||||
1964 Pontiac Tempest Le Mans GTO 2d Coupe
|
|||||
Probleme bereitete die von GM festgelegte Limite von maximal 330 ci für die A-Bodies, mit der ein "Wettrüsten" unter den Konzernmarken vermieden werden sollte. Pontiac argumentierte mit der speziellen Option und die Bosse drückten ein Auge zu. Weil man sowieso nicht mit einem grösseren Erfolg rechnete und den GTO eben als Imageträger sah, wurde die Produktion auf 5000 Stück ausgelegt. Ein schwerer Fehler, 32450 Exemplare wurden verkauft. |
|||||
The Great One |
|||||
1964 Pontiac Tempest 421 Super Duty Clone. 428 ci,
|
|||||
(C) 2006 - All rights reserved |