Schraubstopfen sind böse...

An einer Caprice eines Freundes den Motor getauscht, der alte hatte vermutlich einen Lagerschaden, machte auf jeden Fall unschöne Geräusche.

Es lief eigentlich das ganze Wocheende viel zu gut. Kaum Stolpersteine. Aber wie es halt so ist, ein Stolperstein wartet dann doch. Motor fertig eingebaut, alles angeschlossen.
Es ging also ans Flüssigkeiten auffüllen. Nach der ersten Kanne war auch schon Schluss. Weil es lief fröhlich unten aus einer Bohrung raus. Okay einen kleinen Stopfen zum Schrauben mit Gewinde übersehen. Passiert.
Nur woher nehmen? Erster Motor in Griffweite hatte da Froststopfen. Also gut ab zu dem alten Motor, der schon 2 Orte weiter in der Scheune stand und da einen Stopfen raus geschraubt. Diesen versucht in den neuen einzuschrauben. Ging natürlich nicht. Okay dann gegen halb zehn Samstag nachts aufgehört und essen gegangen. Mit Blutdruck jenseits von Gut und Böse.

Am Sonntag dann zu einem befreundeten Flaschner gegangen und geschaut ob er in den Regalen ein Stopfen hat. Natürlich nichts. Dann wieder ab zur Scheune an einem anderen Motor den Stopfen raus geschraubt und angeschaut. Der gleiche wie im alten Motor. Also brauch man den gar ned erst probieren.

Also gut. Dann mit geliehenem Malibu halt heim gefahren und beim Motorlieferant welche für den Motor bestellt. Die kamen auch gleich am Dienstag. Aber genau die gleichen die man schon in der Hand hatte am Samstag und Sonntag.

Okay dachte ich mir. Das Wetter ist schön, schnallst dich aufs Mopped und probierst die halt nochmal. wer weiß.
Da dann angekommen und unters Auto gelegt. Und was soll ich sagen, sie passen. Nächstes mal einfach jemanden anderen probieren lassen...

und um dem ganzen noch ein bisschen Format zu geben:

in gefahrenen km ausgedrückt: hätte man gleich die vorhandenen Stopfen reingeschraubt, dann wär der Gute am Sonntag fröhlich mit der Caprice nach hause gefahren. 100 km.

und so:
3-4 mal in die Scheune gefahren um zu gucken, ob was anderes passendes da ist (ja, die hätten durchweg auch alle gepasst... ): ca. 60 km insgesamt.
1 mal Sonntag früh den Flaschner zu hause angerufen, den blöden AB angehört. Noch mal angerufen, seine Frau geht ran, sagt er sei net da, aber sie lässt uns ins Lager. Hingefahren, Lager durchsucht, nix passendes gefunden.

mit Malibu nach hause gefahren (100 km, ok die hätt er eh gehabt), Stopfen besorgt, mit Motorrad wieder hergefahren....hui, die passen ja, trotzdem 100 km. Das alles mit Blutdruck geschätzt 300 zu 180, Puls durchgängig 200, so verärgert hab ich den Kerl noch nie gesehen....
Karre zum laufen gebracht, Nocke einlaufen lassen, Öl nochmal gewechselt, 20 km Probefahrt, alles fein.
mit Motorrad wieder 100 km heimgefahren.
Und es stand noch aus:
Malibu wieder bringen und Caprice heimholen, sind noch mal 2 mal 100 km.

Alles in allem in km (den Ärger lassen wir mal unberücksichtigt): ca. 460 km umsonst gefahren.

Aber das ist alles egal, die Karre läuft, und zwar wunderschön, und das ist alles was zählt.


(C) 2006 - All rights reserved

Print this page