You are here: 1987 Pontiac Parisienne Station
Move to: Geschichte
Common:

Search for:

1987 Pontiac Parisienne Station

Inzwischen verkauft

Typ: 1987er Pontiac Parisienne Station
Karosserie: 5-türiger Kombi
Motor: 305er Chevrolet Small Block (4998 ccm), 170 PS, 350 NM
Kraftübertragung: TH 700 Viergangautomatik (Overdrive)
Felgen: Stahlfelgen, 8*15 und 10*15
Bereifung: vorne 255 und hinten 275
sonstiges: Auspuffanlage 2,5 Zoll Eigenbau 2-Rohr

[Picture]

Der neue Besitzer hat sich sehr um den Wagen bemüht, und mir nach über 2 Jahren noch Bilder vom derzeitigen Zustand zugeschickt. Ich finde, die Mühe, den wagen zu erhalten, hat sich wirklich gelohnt.

derzeitiger Zustand

[Picture]
[Picture]
[Picture]

Geschichte

Der Pontiac Parisienne war ein Modell des US-amerikanischen Automobilherstellers Pontiac, das der dortigen full size-Klasse (obere Mittelklasse) angehörte und in Kanada von 1957 bis 1986 und in den USA von 1982 bis 1986 angeboten wurde.

Ursprünglich war der Parisienne ein Pontiac-Modell, das ausschließlich in Kanada verkauft wurde. Dort vermarktete Pontiac seit den späten fünfziger Jahren nicht die in den USA angebotenen Modelle, sondern Fahrzeuge, die Chevrolet-Technik und Pontiac-Karosserien miteinander verbanden, wobei die technische Verwandtschaft zwischen den full size-Autos der beiden Marken stets eng war. Diese Hybridmodelle trugen in der Regel auch eigene Namen, zum Beispiel Pontiac Laurentian (das kanadische Gegenstück zum Catalina) oder Pontiac Parisienne (Pendant zum Bonneville).

Während Pontiac in den USA 1981 die heckgetriebenen full size-Modelle aus dem Angebot nahm, blieben diese in Kanada für den dortigen Markt in Produktion. Als ab 1982 die US-Nachfrage nach großen Modellen wieder anstieg, reagierte das Werk darauf ab Herbst 1982 mit dem Import des Parisienne aus Kanada. Bei diesen Fahrzeugen handelte es sich praktisch um den zeitgenössischen Chevrolet Caprice mit geändertem Grill, anderen Heckleuchten und Pontiac-Emblemen; die Karosserien unterschieden sich damit etwas von den früheren Catalina und Bonneville aus US-Produktion.

Angeboten wurden ein Basismodell als viertürige Limousine und fünftüriger Kombi sowie eine Parisienne Brougham genannte Limousine mit gehobener Ausstattung. Der Antrieb erfolgte durch einen 3,8-Liter-V6 mit Dreigang- oder durch einen Fünfliter-V8 mit Viergang-Automatik (Serie im Kombi). Auf Wunsch gab es auch den bei Oldsmobile gebauten 5,7-Liter-V8-Diesel.

Die Limousinen der Jahrgänge 1985 und 1986 erhielten die Heckleuchten des Bonneville des Jahrgangs 1981 und hintere Radlaufabdeckungen. Ab 1985 diente ein 4,3 Liter-V6 als Basismotor, 1986 entfiel der Diesel.

Nach Ende des Modelljahres 1986 wurde der Parisienne wieder aus dem Angebot genommen; der Kombi blieb bis Sommer 1989 unter der Bezeichnung Pontiac Safari lieferbar.

Quelle: Wikipedia