You are here: Dodge Charger 1970
Move to: Chrysler
Common:

Search for:

Recherchiert von Michael Keller

Der 70er Charger war der letzte der 2. Modellgeneration. Die Kühlermaske aus Chrom formte nun ein flaches Rechteck über die ganze Front. darin lief mittig längs ein Chromband. Zwischen dem zurückversetzten, schwarzen Grill und dem Chromrahmen war ein zweiter, alufarbener Rahmen eingefügt. Die Modellbezeichnung sass unten rechts im Grill.

1970 Dodge Charger als Prospektbild in aufpreispflichtigem "Panther Pink". Wo der Name wohl her kam?
[Picture]

Verschiedene 1970er Dodge Charger R/T. Der dritte ist leicht modifiziert
[Picture]
[Picture]
[Picture]

Die Baureihe umfasste neben dem Basis-Modell (XH29) mit Slant-Six Charger 500 (XP29), R/T (XS29) und Daytona (XX29). Letzterer basierte auf der Karosserie des 500. Die Preise begannen bei $3,001, am anderen Ende stand der Daytona mit $3,993.

Noch so ein Film-Monster: 1970 Dodge Charger Special aus 2Fast 2Furious
[Picture]
[Picture]

1970 Dodge Charger Special R/T in "Plum Crazy"

[Picture]
[Picture]

Technisch gab es nicht viel neues doch die Auswahl an Motoren war grösser denn je:

1970 Charger Motoren:
225 ci (3687 ccm) 145 HP
318 ci (5211 ccm) 230 HP @ 4400/min
383 ci (6276 ccm) 290 HP
383 ci (6276 ccm) 330 HP*
440 ci (7210 ccm) 375 HP
440 ci (7210 ccm) 390 HP
426 ci (6981 ccm) Hemi 425 HP

*335 HP wie im Vorjahr nach anderer Quelle

39'431 Basis-Modelle, 3'711 R/T, immerhin 3'993 Daytona und eine unbekannte Anzahl 500 wurden gebaut.

Werbung mit tieferen Preisen, neuer Charger 500 "Super Bee"
[Picture]
[Picture]

1971 brachte einen verspielteren Grill samt "Nase" zurück. Dahinter folgte die neue, 3. Generation des Charger. Optisch geglättet und mit strategisch richtig verteilten Rundungen war die Ähnlichkeit zum Erzrivalen Pontiac GTO grösser denn je.

1971 Dodge Charger 500 "Super Bee"

[Picture]
[Picture]

Die Auswahl an Karrosserien stieg, jene an Motoren sank; ebenso die Leistung. Neu waren ein SE ("Special Edition") mit Ledersitzen und ein 500 "Super Bee", dafür entfiel der Daytona. Der legendäre HEMI war zum letzten Mal im Programm. ohne Leistungsreduktion. Alle Preise wurden nach unten korrigiert.

1971 Charger Modelle:
WL21 Coupé ($2,707)
WH23 Hardtop Coupé ($2,975)
WP23 500 Hardtop Coupé ($3,233)
WP23 500 Hardtop Super Bee ($3,271)
WP29 SE Hardtop Coupé ($3,422)
WS23 R/T Hardtop Coupé ($3,777)

1971 Charger Motoren:
225 ci (3687 ccm) 145 HP
318 ci (5211 ccm) 230 HP
383 ci (6276 ccm) 275 HP (Basis-Motor 500 Sper Bee)
383 ci (6276 ccm) 300 HP
440 ci (7210 ccm) 370 HP
440 ci (7210 ccm) 385 HP
426 ci (6981 ccm) Hemi 425 HP

46'183 Basis-Charger mit 6- und V8 Zylinder, 11'948 Charger 500, 5'084 Super Bee und 3'118 R/T wurden gebaut.