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Recherchiert von Michael Keller

Nachdem der Charger 1968 eine - überaus gelungene - Überarbeitung erfahren hatte war erhielt er für das Folgejahr nur ein leichtes Facelift. Die Front bekam eine Zweiteilung mit einer Chrom-"Nase" die entfernt an den Pontiac GTO erinnerte. Wiederum gab es Basismodelle mit 6 oder 8 Zylindern und den R/ T mit 440 Magnum oder HEMI 426 V8. Neu war der Charger 500 der entweder als luxuriösere Version mit besserer Ausstattung (u.a Lederausstattung) ab $3,860 erhältlich war. Oder als "Strassenrenner" mit Polara-Grill ohne versenkbare Lampen und einen Heckfenster das auf der Oberkante der C-Säule lag (statt abgesenkt). Wahrscheinlich war letzterer nur mit dem HEMI Motor lieferbar, die Luxusvariante auch mit 440er.

Mitte Modelljahr erschien auf der Basis des 500 Sport der Daytona. Dem werden wir ein eigenes Kapitelchen widmen...

1969 Dodge Charger

Technisch standen wenige Neuerungen an:

1969 Charger (XP-29) Motoren:
Model XP-29; 225 ci 145 HP @ 4000
Model XP-29; 318 ci (5211 ccm) 230 HP @ 4400/min
Model 2P-29; 383 ci (6276 ccm) 290 HP
Model 2P-29; 383 ci (6276 ccm) 330 HP*

*335 HP wie im Vorjahr nach anderer Quelle

1969 Charger R/T und 500 (XX-29) Motoren:
Model 2S-29; 440 ci (7210 cm) 375 HP @ 4600/min, 480lb-ft @ 3200/min (651 nm)
Model 2S-29; 426 ci (6981 ccm) Hemi 425 HP @ 5000/min, 490lb-ft @ 4000/min (664 nm!)

Die Preise begannen nun bei $3,020 für den Slant Six

Verschiedene versionen des "General Lee": 69er Charger R/T 440 Magnum 
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