You are here: 

>> Mistakes  >> Schiebedach undicht? 

Schiebedach undicht?

Ich war beim Arzt und hab den Suburban leicht abschüssig nach vorne geparkt. Mit einer Neigung zur Fahrerseite hin. Es hat den ganzen Tag geschüttet wie aus Kübeln. Als ich aus der Praxis zurück kam und mich ins Auto setzte, tropfte es aus dem Bereich der Verschraubung der Sonnenblende aufs Lenkrad :-( und nicht gerade wenig.

Erst mal n saftigen Fluch abgelassen, der Verdacht war sofort da, dass beim Schiebedach ein Ablauf halb dicht ist, und durch die Parkposition alles Wasser auf die Fahrerseite geflossen ist und nicht ablaufen konnte. Es war natürlich im Januar und ich hatte genug Zeit zu beobachten ob es nur in der Position war oder in anderen Parkpositionen auch. Immer mehr kristallisierte es sich heraus, dass das Phänomen bei starkem Regen auftauchte, wenn die Fahrerseite tiefer lag als die Beifahrerseite.

Erster Tag trocken und Sonnenschein und ich machte mich dran. Mutti hat ja keinen Deppen groß gezogen, also Schiebedach auf und mit einem langen dünnen Kabelbinder ins Loch gestochert. Leider nach ca. 15 cm Schluss. Also in den Keller, ein ca 2m langes Stück Kabel aufgeschlitzt und eine Ader raus gezogen. Damit getochert. Wieder nach ca 15 cm Schluss.

Unbequem auf den Running Boards stehend nachgedacht mit was ich es probieren könnte, mit dem Finger an der Antenne gespielt....huch die ist ja locker. Stimmt, beim letzten Besuch in der Waschanlage ging das Ding schwer ab und ich hatte das Gefühl, dass sich die Verschraubung im Dach mitgedreht hat. So wars auch, also n Schraubenschlüssel geholt und wieder angezogen, eine Ursache der Undichtigkeit eliminiert. Aber wie die Abläufe testen???

Ja, ok, nach weiteren 5 Minuten Nachdenken, hab ich dann einfach ne Flasche Wasser geholt und es in die Abläufe gegossen und selig dabei zugehört, wie es unten wieder fleissig auf den Boden plätschert....und nix in den Innenraum. Abläufe sind also auch frei :-)

Gut dass ich nicht gleich drauf gekommen bin, sonst wäre mir die lockere Antennenhalterung vermutlich gar nicht aufgefallen.

Printable Version



© www.us-car-cruiser.de