2005 Chrysler 300C
Typ: | 2006er Chrysler 300C Sedan 5,7 Hemi |
Karosserie: | 4-türige Limousine |
Motor: | 5,7 Liter V8, Motoroptimierung, 360 PS bei 5300 rpm, 555 NM bei 4000 rpm, 0-100 in 6,2 sec, speedlimitier aufgehoben, MDS deaktiviert. |
Kraftübertragung: | 5 Gang Automatik, Getriebesetup für manuellen Modus |
Felgen: | Winter: orig. 18 Zoll Alu, Sommer 9*20 Zoll Alu |
Bereifung: | Winter: 225/60/18, Sommer: 245/45/20 |
sonstiges: | elektr. Sitze mit Memory, Zwei Zonen Klimaautomatik, beheiz. Aussenspiegel, Sitzheizung, Autodim Spiegel, Tempomat, 6fach CD Wechsler mit MP3, Einstieghilfe, Coming Home Lights, Xenon, Niveauregulierung, Lederausstattung, elektrisch verstellbare Pedalerie, Bordcomputer, Sechs Airbags, Bremsassisent, ESP, Bordcomputer, ESP, ASR, ABS, abnehmbare Anhängekupplung 2000 kg, LPG-Anlage Landi Renzo mit 100 L Tank, hintere Scheiben schwarz foliert, Auspuff "Blastin Bob 11 db", u.v.m. |
Geschichte
Der Chrysler 300 ist ein seit 2004 von Chrysler gebautes Pkw-Modell der oberen Mittelklasse. Die zweite Generation ab 2011 wird im Zuge der Zusammenlegung von Chrysler und Lancia in Europa als Lancia Thema angeboten.
Basismodell in den USA: 300
Blick in den Motorraum eines CRD
Vorgestellt wurde die Limousine erstmals 2003 auf der New York Auto Show als Konzeptfahrzeug und im Frühjahr 2004 als Serienversion für das Modelljahr 2005. Der Chrysler 300 wird für die Märkte außerhalb Nordamerikas bei Magna Steyr in Graz gefertigt.
Der Chrysler 300 hat im Gegensatz zum Vorgänger Hinterradantrieb und bietet ein mit dem Vorgänger Chrysler 300M vergleichbares Maß an Luxus zu einem günstigeren Preis. Der 300 wird in Europa ab der Ausstattungslinie 300C angeboten, das Basismodell 300 ist nicht verfügbar.
In den USA wurde statt dem in Europa erhältlichen 300C Touring ein ähnliches Modell unter dem Namen Dodge Magnum angeboten. Beide teilen sich die LX-Plattform von Chrysler, welche Komponenten der Mercedes-Benz E-Klasse (Baureihe 210) enthält und auch als Plattform des Dodge Chargers fungiert. Maßgeblich übernommene Teile sind neben dem Fahrwerk die vorderen Sitzkonsolen, der Kabelbaum, die Lenksäule, die Fünf-Stufen-Automatik und ein vom 4MATIC-System abgeleiteter Allradantrieb.
Das Basismodell 300C 2.7 besitzt serienmäßig 18-Zoll-Leichtmetallräder, ein Reifendruckkontrollsystem, Tempomat, Einparkhilfe, Xenonscheinwerfer, vier Scheibenbremsen, Traktionskontrolle und eine Vier-Stufen-Automatik. Angetrieben wird er von einem 2,7-Liter-V6-Ottomotor mit 142 kW (193 PS). Weiterhin gibt es auch einen 3,5-Liter-V6 mit 183 kW (249 PS) im 300C 3.5
Das V8-Modell, der 300C 5.7 verfügt über einen 5,7-Liter-Hemi-V8. Die Steuerung dieses Motors schaltet bei geringeren Leistungsbedürfnissen vier Zylinder ab, um den Verbrauch zu senken. Wenn alle acht Zylinder aktiv sind, leistet der Motor 250 kW (340 PS) und hat ein Drehmoment von 525 Nm.
Das Topmodell ist der 300C SRT-8, der von einem 6,1-Liter-Hemi-V8 mit 317 kW (431 PS) angetrieben wird. Er unterscheidet sich neben dem stärkeren Motor sowohl äußerlich (20-Zoll-Räder, Aerodynamik-Paket) als auch durch die Innenausstattung (Leder/Alcantara-Sportsitze) von den anderen Ausstattungsversionen.
Der 300C 3.0 CRD wird von einem Sechszylinder-Common-Rail-Dieselmotor von Mercedes-Benz mit serienmäßigem Rußpartikelfilter angetrieben. Aus 160 kW (218 PS) und Piezo-Direkteinspritzung, einer Fünf-Stufen-Automatik und 3,0 Litern Hubraum des V6 entwickeln sich 510 Nm bei 1600 min-1.
Optisch ist er an die Chrysler 300 letter series angelehnt und somit leicht im sogenannten Retro-Look gestaltet.
Quelle: Wikipedia
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